Donnerstag, 26. Oktober 2017

Gletscherskigebiete freuen sich über gute Schneebedingungen

Das Wetter seit dem letzten Blogeintrag lässt sich so zusammenfassen: Der restliche September bis einschließlich Anfang Oktober verliefen vorwiegend trüb und wechselhaft mit regelmäßigen Schneefällen in der Höhe und kurzen warmen Schönwetterphasen.
 
Zwischen dem 10.10. und 21.10.2017 stellte sich stabiles Hochdruckwetter ein, das am 22.10. neuerlich von einer Kaltfront samt Schnee abgelöst wurde. Um den Nationalfeiertag dominiert wieder Sonnenschein. Dann wird’s voraussichtlich länger wieder kühl und wechselhaft.
 
Die Wetterstation am Pitztaler Gletscher zeigt im Detail, was sich während des vergangenen Monats abgespielt hat: Viel Niederschlag, wechselhaft samt einer markanten Schönwetterphase im Oktober.
 
Schneefall der vergangenen Neuschneefälle
 
Von dieser relativ niederschlagsreichen Zeit haben die Gletscherskigebiete profitiert, die sich über regen Zustrom freuen.
 
Blick auf den Pitztaler Gletscher (Foto: 24.10.2017)
 
Informationen über die Beschaffenheit der Schneedecke sind noch spärlich.
 
Aufbauende Umwandlung im Bereich von Krusten wurde schattseitig von ca. 2500m aufwärts beobachtet. Während des vergangenen Schneefalls hatte sich auch etwas Graupel eingelagert. Wir gehen auch aufgrund der Gesamtschneelage dennoch nicht von größeren Lawinenproblemen aus. Am ehesten wird der Wintersportler, der sich im ungesicherten, sehr steilen Gelände aufhält, auf frischen Triebschnee während und unmittelbar nach Schneefällen achten müssen. 
 
Die Schönwetterperiode förderte aufbauende Umwandlungsprozesse des liegen gebliebenen Schnees, dies schattseitig in größeren Höhen und in allen Expositionen hochalpin. (Foto: Schlick, 15.10.2017)
 
Eine nächste Aktualisierung erfolgt bei einer gravierenden Änderung der Situation.