Dienstag, 23. Januar 2018

Zunehmende Entspannung der Lawinensituation

Zunehmende Entspannung der Lawinensituation

Die gute Nachricht vorab: Die Lawinensituation wird sich nun zunehmend entspannen. Nachdem gestern viele Lawinen von selbst abgegangen sind und dabei auch gesperrte Straßen verschüttet wurden, ist die Gefahr von spontanen, trockenen Schneebrettlawinen deutlich gesunken.

Lawinenabgang im Stubaital. (Foto: 22.01.2018)

Eine mögliche Gefahr geht derzeit v.a. von Gleitschneelawinen auf steilen Wiesenhängen sowie von Nassschneerutschen in den regenbeeinflussten Gebieten aus. Gleitschneelawinen können in den schneereichen Regionen Tirols durchaus größer werden. Da sich häufig vor dem Abgang von Gleitschneelawinen Risse in der Schneedecke auftun, sind solche Gefahrenbereiche meist recht gut zu lokalisieren.

Heute am 23.01. tagen viele Lawinenkommissionen in Tirol, um die Situation neu zu beurteilen und über die Aufhebung von Straßensperren zu entscheiden. Erkundungsflüge helfen den Kommissionsmitgliedern bei ihren Entscheidungen.

Viel Schnee in St. Christoph. (Foto: 22.01.2018)

Eine nächste Aktualisierung und möglichst genaue Analyse der vergangenen Tage erfolgt spätestens im Laufe des 24.01.2018.