Sonntag, 1. April 2018

Vermehrte spontane Lawinenaktivität!

Gestern am 31.03. wurden wir aus den neuschneereichen Gebieten – dazu zählt die Brennergegend sowie Osttirol – über einige, zum Teil auch große Lawinenabgänge informiert. Ein wesentlicher Auslöser dieser Lawinen war der tageszeitliche Temperaturanstieg samt (diffusem) Strahlungseinfluss bei einer von frischen Triebschneepaketen samt oberflächennahen Schwachschichten geprägten Schneedecke.

Wir sehen den gestrigen Tag als den Startschuss für eine erhöhte Lawinenaktivität, wie diese im Frühjahr typisch ist. (Erstmals hatten wir eine kurze Phase mit Nassschneelawinenaktivität um den 12.03.). Dies trifft vorerst inklusive der kommenden Tage zu. Die Temperatur wird stetig steigen (Nullgradgrenze am 03.04. um 3000m). Die Strahlung ist, der Jahreszeit entsprechend, intensiv. Wir erwarten sowohl Lockerschnee-, als auch Schneebrettlawinen. Schneebrettlawinen werden v.a. oberhalb etwa 2100m brechen, anfangs eher im schattigen, mit zunehmender Seehöhe im besonnten Gelände (sh. auch frühere Blogeinträge). Entscheidend ist dabei v.a. auch der Festigkeitsverlust von Schwachschichten durch erstmaligen Wassereintrag, was während der kommenden Tage der Fall sein wird.

Wir werden zahlreiche Lockerschneelawinen beobachten. Dies deshalb, weil Neuschnee bekanntlich sehr rasch auf zunehmende Durchfeuchtung bzw. Durchnässung reagiert. Lockerschneelawinen können durchaus auch größer werden, v.a. dann, wenn sie in höheren Lagen abgehen und bis in tiefe bis mittlere Lagen vorstoßen, wo die Altschneedecke häufig bis zum Grund nass ist. Die Altschneedecke wird in Folge mitgerissen.

Spontane Schneebrettlawine Defereggental vom 31.03.2018: Anrissgebiet auf 2600m, SO-O. Auslauf bei 1800m. Nasse Altschneedecke wurde unterhalb etwa 2100m komplett mitgerissen. Vieles spricht dafür, dass das Schneebrett im Bereich einer relativ oberflächennahen Schwachschicht aus kantigen Kristallen angrenzend an Schmelzkrusten gebrochen ist.

Spontaner Lawinenabgang Silleskogel in der neuschneereichen Brennergegend vom 31.03.2018

Hier noch ein Überblick über die Niederschlagsverteilung der vergangenen Tage.

Niederschlagsverteilung vom 31.03.2018 Früh © Hydrographischer Dienst

Niederschlagsverteilung vom 01.04.2018 Früh © Hydrographischer Dienst


Noch erwähnenswert: Die vergangenen Niederschläge waren zum Teil gewitterartig. Neuschneemengen können deshalb kleinräumig größer ausgefallen sein, als uns bekannt ist. Wir wissen zudem, dass im Neuschnee zum Teil massiver Graupel eingelagert ist, der als zusätzliche Schwachschicht für Schneebrettlawinen (v.a. in größeren Höhen) dienen kann.